Aktuelles

Erster Tag Weltcup Hamburg: fast alle Saarbrücker weiter

Der erste Tag des Weltcups in Hamburg brachte für die Saarbrücker Ruderer erfreuliche Ergebnisse. Einzig das U23-Boot um Tobias Franzmann muss in den Hoffnungslauf des Lgw. Vierer-ohne, alle anderen zogen direkt in die nächste Runde ein.

Anja Noske und Marie-Louise Dräger (Rostock) konnten sich im Lgw. Frauen Doppelzweier in ihrem Vorlauf gegen China 1 und die nationale Konkurrenz (Burmeister/ Pless) durchsetzen und so direkt in das morgige Halbfinale einziehen (ERGEBNIS). Hier muss morgen mindestens Platz drei gegen MEX, AUT, DEN, SWE, GER2 her um das Finale am Sonntag zu erreichen.

Ebenfalls direkt ins Halbfinale zogen Nina Wengert und Sophie Dunsing (Berlin) im Frauen Doppelzweier ein, sie mussten sich den Polinnen geschlagen geben. Sie zogen aber mit dieser Crew und dem zweiten weißrussichen Boot zusammen ins Halbfinale ein (ERGEBNIS). SUI, BLR1, GER3, CHN, FIN sind morgen die Gegner im Halbfinale und hier muss ebenfalls Platz 3 her um ins Finale einzuziehen.

Das Halbfinale ist auch die nächste Station für Christian Hochbruck und Matthias Arnold (Hannover), ein zweiter Platz hinter China genügte der U23-Crew (ERGEBNIS). Morgen warten MEX, USA1, POR, NZL und NOR im Halbfinale um die drei Finalplätze auszufahren, hier ist mit Scherheit Hochspannung angesagt!

Direkt im Finale steht der Leichtgewichts-Vierer mit Matthias Schömann-Finck/ Jost Schömann-Finck/ Jochen Kühner/ Martin Kühner. Die Crew von Trainer Uwe Bender setzte eine deutliche Duftmarke indem sie den zweiten Vorlauf souverän von der Spitze mit der schnellsten Vorlaufzeit vor China 1 gewann (ERGEBNIS). Im aderen Vorlauf hatte sich die U23-Crew um Tobias Franzmann mit den dänischen Olympiasiegern um Ruderlegende Eskild Ebbesen  auseinanderzusetzen. Die junge deutsche Crew setzte hier immerhin mit der schnellsten Startzeit ein Ausrufezeichen, im weiteren Rennverlauf musste sie aber deutlich Federn lassen und kam auf Platz fünf ein (ERGEBNIS).  Dies bedeutet die Teilnahme am morgigen Hoffnungslauf, hier warten CHI, RUS, CHN1, CZE um die beiden verbleibenden Finaplätze auszufahren.

HIER finden Sie die Übersicht über die morgigen Rennen, HIER den aktuellen Zeitplan der Veranstaltung. Allerdings schauen alle gespannt auf die Wettervorhersagen, wie dem aktuellen Plan zu entnehmen ist sind schon alle B-Finals auf den Samstag vorgezogen da man für Sonntag problematische Wetterbedingungen voraussagt. Man darf gespannt sein. Aber zunächst gilt es die Daumen für morgen für die Saarbrücker Teilnehmer zu drücken!

(msf)


zurück