Aktuelles

Erster Tag Worldcup München: 2 Vorlaufsiege für Saarländer Crews

Der erste Tag des Worldcups in München mit dem Testlauf des Zeitfahr-Modus ist für die beiden Crews mit Saarbrücker Beteiligung beendet.
Der neu formierte Vierer mit Jochen Kühner/ Martin Kühner/ Lars Wichert/ Basti Seibt konnte sich in seinem Vorlauf (im Einzelzeitfahren) vor den Schweizern, Niederländern, China 2 und Japan durchsetzen (RESULTAT). In einem trotz Einzelzeitfahren insgesamt extrem engen Feld belegte die Crew um Martin und Jochen ebenfalls einen der vorderen Plätze. Schnellstes Boot war Weltmeiser Großbritannien knapp vor Dänemark. Für die vier Recken  von Trainer Uwe Bender geht es morgen am frühen Nachmittag im Halbfinale um den Einzug ins Finale. Hier werden Dauergegner Dänemark (gleich mit zwei Booten), Polen,  die Niederlande und Italien die Konkurrenten sein (LINK zur Zusammenfassung der Startliste).
Matthias und Jost im Zweier hatten es mit einer speziellen Variante es Einzelzeitfahrens zu tun, da weniger als zwölf Boote gemeldet waren war das Zeitfahren ein dem Vorlauf vorgeschaltetes Rennen um die Bahnverteilung in den Vorläufen. Matthias und Jost entschieden sich hier gemeinsam mit Trainer Uwe Bender für's Kräfte schonen und so ruderte man mit gebremstem Schaum die Strecke herunter auf den letzten Platz. Außer einer Außenbahn im Halbfinale hatte dies jedoch nichts zu bedeuten und so ging man von Bahn 1 ins Rennen gegen Serbien, die Schweiz, Weltmeister Frankreich und die Niederlande. Man fand hervorragend ins Rennen und konnte auf den ersten beiden Streckendritteln dominieren. Gegen Ende machten Serben und Franzosen im Kampf um den zweiten Finalplatz noch einmal Druck, aber Matthias und Jost konnten sich knapp vor diesen Booten ins Ziel kämpfen (RESULTAT). Der direkte Einzug in A-Fimale morgen war der Lohn!
Insgesamt also ein sauberer Einstieg für beide saarländischen Crews in die internationale Saison 2011. Wobei es für den Vierer ja erst morgen im Halbfinale zu einem direkten Duell gegen die hochkarätigen Gegner kommt. Hier wird sicher schon Sport vom allerfeinsten geboten werden! Matthias und Jost dagegen bestreiten bereits morgen um 16:56Uhr (Zeitplanänderung!) das Finale im Zweier, auch hier wird ein enges Rennen zu erwarten sein!
 
(Quelle: www.saarlandvierer.com)


zurück