Aktuelles

18 Siege in Heidelberg und Köln

Junioren und Masters - Ruderer des RVS weiter in der Erfolgsspur
 
Köln, den 21./22.05.2011 Auf der Internationalen Kölner Juniorenregatta trafen sich fast 1000 Ruderer, um auf der schönen Regattastrecke auf dem Fühlinger See ihre Kräfte zu messen.
Mit dabei waren auch die Juniorenruderer des RV Saarbrücken, die mit vier Siegen auf dieser hochklassig besetzten Regatta wieder an die Saar zurückkehrten.
Die A-Junioren (17/18 Jahre) Leon Schütze, Thilo Albrech, Simon Oetinger und Janos Funk bestätigten im Leichtgewichts - Vierer o. Stm. ihre derzeit starke Form. Sie siegten mit 3 Längen Vorsprung vor zwei Renngemeinschaften aus Hamburg und der Renngemeinschaft Berlin/Wiesbaden.
Leon Schütze und Janos Funk konnten auch noch den Leichtgewichts – Zweier o. Stm  mit gut zwei Längen vor dem RC Aschaffenburg, sowie Booten ausWürzburg, Ostende, Krefeld und Wiesbaden gewinnen.
Anne Beenken (17) siegte im Juniorinnen – Einer gegen zwei Ruderinnen aus Belgien, sowie gegen Boote aus Würzburg und Wandsbek.
Noel Bolz (15) vom RV Saarbrücken siegte im Leichtgewichts-Doppelvierer m. Stm. der B-Junioren in Renngemeinschaft mit RV Treviris  Trier, RG Speyer und RV Ingelheim. Die südwestdeutsche Renngemeinschaft lag im Ziel 5 Sekunden vor dem zweitplatzierten  Boote aus Hamburg. Auf den weiteren Plätzen  folgten 3 Renngemeinschaften aus NRW und  Radolfzell/Ulm/Friedrichshafen.
Mit diesen Ergebnissen kann Landestrainer Patrik Klein zuversichtlich in Richtung Deutsche Juniorenmeisterschaften, die Ende Juni in Brandenburg ausgetragen werden, schauen.
 
Heidelberg, den 21./22.05.2011 Auf der  77. Heidelberger Ruderregatta war der RV Saarbrücken wieder mit einem großen Aufgebot vertreten.
Trotz  des gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Meisterschaftsruderns in Brandenburg hatten wieder zahlreiche Vereine  gemeldet.  Durch Meldungen aus Frankreich und Südafrika hatte diese schöne Regatta sogar etwas internationales Flair.
Am ersten Regattatag waren die B –Juniorinnen Maren Herrmann (15) und Eva Brünnen (15) gleich zweimal siegreich. Sie gewannen einmal im Doppelzweier gegen die Boote aus Mühlheim, Esslingen und Heidelberg. Ihren 2. Tagessieg errangen sie im Doppelvierer zusammen mit  Kora Regitz (16) und Miriam Kretschmer (16) und Steuermann Max Weber  gegen die Ruderclubs aus Rastatt, Esslingen und Heidelberg.
In der Frauen – Klasse siegte wieder souverän Maya Schütze (19)  gegen den Tübinger RV und die Heilbronner RG.
Kora Regitz gewann zum Abschluss des 1. Regattatages den Juniorinnen B - Einer  gegen Heidelberg und Waiblingen.
Am Sonntag schlugen dann die Schützlinge von Trainerin Miriam Weikert mit 6 weiteren Siegen richtig zu.
Wie am Vortag gewann der Juniorinnen – B – Doppelvierer wieder souverän gegen die Boote aus Rastatt, Heidelberg  und Friedrichshafen.
Auch Kora Regitz gewann ihr Juniorinnen B - Einerrennen, ebenso wie Miriam Kretzschmer, die sich gegen Boote aus Heidelberg, Heilbronn und Mainz durchsetzen konnte.
Bei den Jüngsten war der 12 – jährige Noah Schütze mit 2 Siegen erfolgreich. Er gewann sowohl den Jungen – Einer gegen Karlsruhe und Nürtingen als auch den Doppelzweier zusammen mit Jacob Dilg gegen den Münchner RV.
Svenja Rau (14) gewann schließlich noch den Mädchen - Einer über die 1.000 Meter - Strecke. Ihre Gegnerinnen kamen aus Heilbronn und Waiblingen.
 
Vier Masters – Siege wurden im Mixed – Doppelvierer und Achter errungen.
In der Altersklasse C  (Mindestalter 43) konnten sich Esther König (41), Brigitte Schmidt (52), Martin Alles (42) und Dr. Christoph Dilg (49) gegen den Doppelvierer der Heilbronner RG Schwaben durchsetzen.
Am 2. Regattatag, dem Sonntag, wiederholte die leicht veränderte Mannschaft ihren Sieg vom Vortag
Statt Brigitte Schmidt saß nun Esther Mohr im Boot.
Gerald Hürter steuerte mit seinem Renngemeinschaftsachter 2 Siege zur der Saarbrücker Erfolgsbilanz bei.  Die Rgm. Offenbach/Gießen/Frankfurt/RVS/Stuttgart siegte samstags gegen den Mannheimer RC und die Renngemeinschaft Heidelberg/Perreux und am Sonntag gegen den RC Rheinfelden und den Mannheimer RC.
 

(jf)


zurück