Aktuelles

Sieg für Tobias Franzmann - Weingart/ Wengert bei Hügelregatta am Start

Tobias Franzmann hielt gemeinsam mit den beiden Skullerinnen Nina Wengert und Katharina Weingart am Wochenende die Saarbrücker Farben bei der Internationalen Hügelregatta in Essen hoch.

U23-Ruderer Tobias Franzmann konnte sich mit zwei Siegen am Sonntag bei der Internationalen Hügelregatta im Kreis der Kandidaten für die U23-WM halten. Nachdem er samstags im Lgw.-U23-Vierer-ohne im zweitschnellsten deutschen Boot saß und vierter insgesamt wurde, konnte er am Sonntag im Zweier und Achter jeweils siegen. Im Zweier konnte er sich mit Partner Hanns-Morten Noske (Bruder der Saarbrückerin Anja Noske) in einem Acht-Boote-Feld durchsetzen. Im Achter kam es zu einer Entscheidung zwischen zwei norddeutsch geprägten Renngemeinschaften. Hier die Ergebnisse von Tobias: Vierer, Zweier, Achter.

Im Zuge des Findungsprozesses der Nationalmannschaft mussten sich die beiden Samstags wie Sonntags in verschiedenen Doppelzweierkombinationen beweisen. Am Samstag kam Nina Wengert mit Tina Manker (Berlin) auf Platz vier hinter den chinesischen Siegerinnen ein. Die beiden konnten hauchdünn Katharina Weingart und Carina Bär (Heilbronn) schlagen die mit 2/10sec Rückstand fünfte wurden. Hier der LINK zum Ergebnis.

Am Sontag wurden die deutschen Kombinationen noch einmal durchgemischt, nun fanden sich Katharina und Nina gemeinsam im Boot. Hier ließen sie aber zu Beginn des Rennens der Konkurrenz zu viel Vorsprung so dass sie sich letztlich mit dem siebten Platz begnügen mussten. Hier der LINK zum Ergebnis.

Was alle diese Ergebisse wert sein werden, wird man sehen. Auf alle Fälle geht es für die die drei Essen-Starter wie für den Rest der Saarbrücker Trainingsgruppe von Bundestrainer Uwe Bender in gut zwei Wochen auf dem Beetzsee in Brandenburg um deutsche Meisterehren und in den Kleinbooten um eine erneute Leistungsüberprüfung.

(msf)


zurück