Aktuelles

Saarbrücker beim Frühtest vorne dabei

Die erste Kleinbootübrprüfung des Deutschen Ruderverbandes, der Frühtest, wurde am Wochenende in Köln-Fühlingen ausgetragen. Diese Regatta war die erste nationale Ausscheidungsregatta um die Rollsitze bei der diesjährigen WM im slowenischen Bled. Die Trainingsgruppe vom Bundesstützpunkt Saarbrücken konnte hier mit einem Top-Auftritt auf breiter Front überzeugen.

Jochen und Martin Kühner kamen um Lgw.-Zweier ohne zum einzigen Saarbrücker Sieg, mit einem hervorragenden Rennen ließen sie sämtliche Gegner deutlich hinter sich und verteidigten ihren Top-Platz aus dem Vorjahr. Zu den geschlagenen zählten leider auch Jost und Matthias Schömann-Finck die entgegen guter Trainingseindrücke nur auf Platz drei kamen und das Hamburger Duo Seibt/ Wichert vorbei lassen mussten. Im gleichen Rennen kam U23-Ruderer Tobias Franzmann gemeinsam mit seinem neuen Partner Morten Noske (Bruder von Anja Noske) auf Platz 2 im B-Finale und so auf Gesamtrang 8.

Anja Noske musste sich im Lgw.-Frauen-Einer nur äußerst knapp Dauerrivalin und Weltmeisterin Marie-Louise Dräger (Rostock) geschlagen geben. Erst auf dem letzten Teilstück konnte die Rostockerin ihren Sieg klar machen, aber Anja verkürzte den Abstand gegenüber dem Vorjahr, so dass diese Auseinandersetzung stetig an Spannung gewinnt.

Doppelt vertreten war Saarbrücken im Frauen Einer. Hier konnte sich Katharina Weingart mit der Teilnahme am A-Finale und Platz 5 in diesem Rennen im nationalen Ranking weit nach vorne schieben. Aber auch Nina Wengert wusste mit Platz 3 im B-Finale zu überzeugen, so dass beide Ruderinnen in dieser Disziplin weiter auf der Rechnung der Bundestrainer stehen.

Christian Hochbruck vertrat die Saarbrücker Trainingsgruppe im Lgw.-Männer-Einer. Er konnte das A-FInale erreichen, musste sich hier aber den beiden Doppelzweier-Ruderern des letzten Jahres Linus Lichtschlag (Berlin) und Lars Hartig (Friedrichstadt) beugen und erreichte den dritten Platz. 

Nach Abschluss der Kleinbootrennen wurden noch Mittelbootrennen ausgefahren, hier konnten Jochen und Martin Kühner mit Basti Seibt/ Lars Wichert im Lgw.-Vierer gewinnen, Tobias Franzmann wurde hier mit seiner Crew vierter. Anja Noske konnte gemeinsam mit Lena Müller den Lgw.-Frauen-Doppelzweier gewinnen. Nina Wengert wusste gemeinsam mit Juliane Domscheit mit Platz 3 im Frauen-Doppelzweier zu überzeugen, im gleichen Rennen belegte Katharina Weingart gemeinsam mit Sophie Dunsing Platz 5. Christian Hochbruck kam mit Jonathan Koch gemeinsam auf Platz 3 im Lgw.-Dopplzweier.

Mit dem Frühtest ist die Saison 2011 also eröffnet, es ist zu hoffen, dass die Saabrücker Athleten ihre hervorragende Form halten können und weiter auf so breiter Front in der deutschen Spitze agieren können!

Hier finden Sie verlinkt noch die Kleinbootergebnisse und die Großbootergebnisse.

(msf)


zurück