Aktuelles

Große Siegerehrung des Ruderbund Saar

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Am Sonntag den 30.01.2011 fand im Bootshaus der SRG Undine die große Jahresauftaktveranstaltung des Ruderbund Saar mit der Ehrung der außergewöhnlichen Erfolge des Jahres 2010 statt.
Der Vorsitzende des RV Saarbrücken, Karsten Bach, vertrat den kurzfristig erkrankten Vorsitzenden des Ruderbundes, Wolfgang Schell. In seiner Begrüßung legte er Wert auf den großen Zusammenhalt der Saar-Ruderer und die daraus resultierende gute Gemeinschaft und die herausragenden Erfolge. Die Erfolge des Jahres 2010 seien allerdings auch für die erfolgsverwöhnten Ruderer ganz außergewöhnlich. Dies sei positiv für die Wertschätzung des RV Saarbrücken und des Ruderbundes und ein hervorragender „Leuchtturm“ für die Arbeit im Kinder-, Jugend- und Freizeitsport bei SRG Undine und RC Saar. Darüber hinaus festige der Bundestützpunkt Saarbrücken mit der hervorragenden Arbeit von Bundestrainer Uwe Bender und Stützpunktleiter Hans-Jürgen Förster das nationale Renommee der saarländischen Ruderer. Dies sei auch wichtig da in den kommenden Jahren mit dem geplanten Ausbau des Leistungszentrums am Standort der Undine wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen anstünden.
Frau Oberbürgermeisterin Charlotte Britz gab sich die Ehre ein Grußwort zu sprechen, sie betonte die Bedeutung der Erfolge der Ruderer für die Außendarstellung von Saarbrücken. Mit Blick auf die anstehenden Baumaßnahmen hob sie die Bedeutung einer guten Sportinfrastruktur für eine Landeshauptstadt wie Saarbrücken hervor. Besonders betonte Frau Britz jedoch das Engagement der Saarbrücker Rudervereine im Schulrudern und dankte dafür den Initiatoren und Helfern.
Die anschließende Ehrung wurde von Karsten Bach, DRV-Ehrenmitglied Wolfgang David und Stützpunktleiter Hans-Jürgen Förster durchgeführt. Hier bekamen zunächst die Weltmeister des Jahres 2010 ihre WM-Urkunden:
- Anja Noske (SF 4x- Lg)
- Jochen Kühner (SM 8x+ Lg)
- Martin Kühner (SM 8x+ Lg)
- Jost Schömann-Finck (SM 8x+ Lg)
Anja Noske erhielt darüberhinaus noch das goldene Ehrenabzeichen des Ruderbund Saar.
Die weitere Aufzählung der Erfolge war sehr imposant, die komplette Erfolgsliste finden Sie HIER verlinkt. Hervorzuheben sind die beiden Silbermedaillen die auf den deutschen U17-Jugendmeisterschaften gewonnen werden konnten: durch Anne Beenken im Lgw. Einer und durch Jaos Funk, Simon Oettinger, Thilo Albrech, Leon Schütze und Nils Haenisch (Stm.). Besonders geehrt wurden noch die anwesenden TeilnehmerInnen am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin wo das Saarland seit vielen Jahren endlich wieder vertreten war.
Schlussendlich wurden noch alle Helfer und Jugendtrainer/ -betreuer von Karsten Bach für Ihren Einsatz mit einer Ehrung gewürdigt.
Zuletzt überreichte die SRG Undine noch ihr Geburtstagsgeschenk an den RC Saar, eine große Keramik mit dem Wappen des 125jährigen RC Saar.
 
In der GALERIE finden Sie einige Schnappschüsse der Veranstaltung.
 
(msf)


zurück