Aktuelles

Gold für Anja Noske – Wahnsinn im Vierer

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

 Anja Noske ist zum Stammgast auf dem Medaillenpodium der Ruder-WM geworden. Nach der Silbermedaille im Doppelzweier hat sie heute gemeinsam mit Marie-Louise Dräger, Daniela Reimer und Lena Müller die Goldmedaille im Leichtgewichts-Doppel gewonnen. Das deutsche Quartett dominierte das Rennen von Beginn an das Rennen. Einzig die USA konnten halbwegs folgen aber auf dem zweiten Streckenviertel konnten sich die Deutschen lösen. Im Ziel war der Vorsprung auf 3 Sekundenc vor den USA angewachsen und der Jubel riesig. Bronze ging an China. Die zweite Medaille für Anja! Und die Titelverteidigung für Trainer Uwe Bender. HIER das Resultat.
 
Ein ganz anderes Bild im Leichtgewichts-Vierer. Einen so deutlichen Vorsprung wie die deutschen Damen hätte sich der Leichtgewichts-Vierer auch gewünscht. Aber was Basti Seibt, Jost Schömann-Finck, Jochen Kühner, Martin Kühner erlebten war schier Wahnsinn. Sie fuhren ein sehr engagiertes Rennen und konnten von Beginn an vorne im Feld mitmischen und sich über die Streckenmitte leicht in Führung bringen. Die favorisierten Engländer und die Australier ließen sich aber nicht abschütteln und man ging fast zu dritt auf einer Linie auf das letzte Streckendrittel. Hier konnten dann die Briten erstmals ihren Bug etwas deutlicher in Führung bringen, Australiern und die Männer von Uwe Bender aber auf einer Höhe dahinter auf der Jagd. Was soweit nach einem klaren Dreikampf aussah, wurde durch die Überraschungsmannschaft dieser Regatta, die Chinesen, gesprengt! Die Männer aus dem Land der Mitte fuhren einen Endspurt wie man ihn selten sieht und forderten dem Trio an der Spitze Höchstleistungen ab. Diese Aufgabe wurde von den Briten am besten gemeistert, die einen kleinen Vorsprung hatten. Die Deutschen, Australier und Chinesen dagegen flogen auf einer Höhe auf die Ziellinie zu. Letztlich hatten die Briten die Nase vor, dann Australien mit einer Hundertstel Sekunde vor China und die deutsche Crew wurde für ihr couragiertes Rennen nicht belohnt: Platz vier mit 0,47sec Rückstand auf Bronze und nur 0,56sec Rückstand auf die siegreichen Briten. Ein äußerst trauriges Ergebnis für die deutsche Mannschaft die sich mit einem mutigen Rennen absolut achtbar nach einer schwierigen Saison aus der Affaire zog. HIER können Sie das Ergebnis des Rennens im Detaill sehen.
 
Basti, Jost, Jochen und Martin haben morgen aber die Chance auf eine Wiedergutmachung: das Rennen im Leichtgewichts-Achter um 14:33Uhr Ortszeit (02:33Uhr deutscher Zeit).  Ebenfalls morgen kommt Nina Wengert noch im Frauen-Achter zum Zuge, nach dem enttäuschenden Hoffnungslauf jedoch leider nur im B-Finale. HIER die Übersicht über die abschließenden Rennen der Weltmeisterschaft.


zurück