Aktuelles

Frauenachter mit Leistungstest vor USA-Trainingslager

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />

Seit der EM sind nun gut zwei Trainingswochen vergangen. Nach dem EM-Finale hatte wir einen kurzen "Urlaub" zu Hause. Danach traf sich das Team, dieses Mal wieder zu zehnt, in Ratzeburg. Am Samstag nach dem Frühstück werteten wir die Rennen der EM aus. Nach der Anlalyse, begann das Achtertraining auf dem herbstlichen Ratzeburger See, sowie das Kraft- und Ergotraining. 

Ein strammes Programm stand an, unter anderem ein Powerwalk um den Ratzeburger See. Rudernder Weise umkreist man diese 24km lange Runde in ca. 110 Minuten, gehender Weise brauchten die schnellsten für die 26 km Runde 220 Minuten. 

Am 23. und 24. September standen dann die Konditionstests auf dem Ergo an. Deshalb reisten wir am Mittwoch nach Leipzig ins IAT (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft) an. Am Donnerstag  wurde ein Stufentest gefahren sowie Rücken- und Bauchkraft getestet. Am Freitag folgte dann der 2000-Meter-Ergotest.

Da wir schon vor dem Trainingslager in Weißensee eine Stufen- und Krafttest gemacht haben, konnten wir anhand dieser Daten Veränderungen im konditionellen Bereich überprüfen. 

Im IAT haben wir perfekte Bedingungen vorgefunden. In einer großen Turnhalle konnten wir die Tests gut absolvieren. An dieser Stelle danken wir den Ärzten, MTA’s und allen anderen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Der Frauenzweier traf sich nach der EM in Dortmund. Auch die beiden absolvierten einen Stufentest und feilten weiter im Boot an ihrer Technik. Die nächsten Wochen bis zur WM trainieren der Frauenachter und der Frauenzweier wieder zusammen.

Am Mittwoch den 29. September flog das gesamte deutsche Team in die USA ins Trainingslager nach Sacramento/ Kalifornien.

von: Kathrin Thiem (www.frauenachter.de; auch Bildquelle); Link zum Text


zurück