Aktuelles

Medaillenflut für Saarbrücker Ruderer

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property of non-object in <b>/var/www/web342/html/rudern/index.php</b> on line <b>31</b><br />
3 x Gold, 3x Silber, 3x Bronze bei Deutschen Jahrgangsmeister- schaften

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Köln, den 14./15. Juni 2008

 
 
 
Die Regattabahn auf dem Fühlinger See in Köln war Schauplatz der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2008  der Ruderer.
Über 2000 Zuschauer verfolgten an den beiden Finaltagen  die Endläufe der  Eichkranzrennen  (U 23 – Meisterschaften)  und der Junioren der Altersklassen U 17 und U 19.
Auch zahlreiche Saarbrücker Schlachtenbummler   waren unter den Zuschauern und feuerten unsere Ruderer an.
Die Medaillenausbeute kann sich sehen lassen.  3 Goldmedaillen, 1 x Silber und 1 x  Bronze war das Ergebnis bei den U 23 – Meisterschaften, auch besser bekannt unter dem Traditionsnamen „Eichkranzrennen“.
Max Bandel, am  Bundesstützpunkt Dortmund trainierend , triumphierte sowohl im Vierer m. Stm. als auch im Achter .
Die  Rgm. RV Saarbrücken/Ulm/Osnabrück/Potsdam/Wetzlar siegte im Vierer m.Stm mit einer länge gegen die Boote  der Renngemeinschaften Halle/Ratzeburg, Rgm.Berlin und Rgm. Hamburg.
Ein ebenfalls sicherer Sieg errang Bandel im Achter, wo  sich seine Mannschaft mit mehr als einer Länge durchsetzte.
 
Anja Noske, hoffnungsvolle Nachwuchsruderin vom Ruderverein Saarbrücken, gewann  ihren ersten Eichkranztitel im Leichtgewichts – Doppelzweier mit ihrer Partnerin Julia Krüger vom RC Bergedorf. Sie siegten überlegen mit 3 Längen vor der Rgm. Hansa Hamburg/Preetzer RC und vier weiteren Booten.
Im Lgw. Doppelvierer o. Stfr. holte sie  mit der Rgm. Saarbrücken/Germania Frankfurt/Osnabrücker RV/Preetzer RC die Silbermedaille hinter der Rgm. Hansa Hamburg/Bergedorf/Erlangen/Duisburg.
Martin Thieltges, im letzten Jahr noch A – Junior  feierte mit der Bronzemedaille im Lgw. -Achter
einen gelungenen Saisonhöhepunkt  in seinem 1. „Männerjahr“.
Sein Achter, eine Rgm. aus Saarbrücken/Treis-Karden/ Leverkusen/ Essen/ Duisburg/ Berlin/Wanne-Eickel fuhr ein starkes Rennen, wo sie hinter  Düsseldorf/Gießen/Berlin und Duisburg/Essen/Offenbach den  3. Platz belegte.
 
Am Sonntag, den 15. Juni war Finaltag der A- Junioren  (17/18 Jahre) und der 15/16-jährigen B- Junioren.
 
2 Silbermedaillen gewannen hier Tobias Franzmann (RV Saarbrücken) und sein Partner Thorben Prigge (RG Treis-Karden) im Leichtgew. Zweier o. Stm. und im Lgw. Achter..
Äußerst spannend verlief das Zweier ohne- Rennen, wo sich beide den erwartet harten Kampf mit dem Zweier der Rgm. Der Hamburger und Germania RC/Favorite Harmonia Hamburg lieferten. Die als Schnellstarter bekannten  Hamburger führten zeitweise mit 1  ½ Längen,
und konnten sich dann trotz des Endspurtes  von Saarbrücken/Treis-Karden  noch mit einer halben Länge Vorsprung ins Ziel retten.
So erhielten Tobias und Thorben  aus den Händen des DRV – Vizepräsidenten Wolfgang David (Saarbrücken) die Silbermedaillen.
Im Achter  gab es die 2. Silbermedaille. Hier waren die Ruderer der Renngemeinschaft
Saarbrücken/Treis-Karden/Offenbach/Aschaffenburg/Würzburg/Flensburg aber etwas enttäuscht.
Die aufgrund der vorangegangen Regattaerfolge sicher eingeplante Goldmedaille musste einer Renngemeinschaft aus Hamburg überlassen werden.
Das Hamburger Boot  kam einfach besser mit den plötzlich eintretenden stürmischen Winden  und dem dadurch aufgewühlten Wasser zurecht und konnte so ungefährdet mit 1 Länge  vor unserem Achter gewinnen.
Eine weitere Bronzemedaillen  gab es noch im Achter der B-  Junioren mit Peter Kubiniok  (RV Saarbrücken) an Bord.
In einem sehr spannenden Schlußsport erkämpfte sich die Rgm. Speyer/Saarbrücken/Traben-Trarbach/Ludwigshafen/Koblenz noch mit wenigen Hundertstel –Sekunden die Bronzemedaille vor der  Rgm. Ulm/Nürtingen/Heidelberg/Stuttgart.   Sieger wurde die Rgm. Münster vor dem Zweitplazierten, der  Rgm. Ems/Jade/Weser aus Niedersachsen.
Die letzten Medaillen der DJM wurden im „schweren“ Achter der  A- Junioren vergeben.
Auch hier wieder eine Bronzemedaille für den RV Saarbrücken.
Tim Ferl und Philipp Bach holten diesen dann insgesamt 9. Erfolg für den RV Saarbrücken
im Achter der Rgm. Limburg/Passau/Straubing/Heidelberg/Saarbrücken/Weilburg/Mühlheim.
 
 
 
Die  Ergebnisse auf „einen Blick“
 
Eichkranzrennen
 
 
Max Bandel:              Gold    im        Vierer m.Stm.
 
                                   Gold    im        Achter
 
 
Anja Noske                Gold    im        Lgw. Doppelzweier   
 
                                   Silber  im        Lgw. Doppelvierer o. Stfr.
 
Martin Thieltges       Bronze im       Lgw. Achter
 
 
Deutsche Juniorenmeisterschaften U 19
 
 
Tobias Franzmann     Silber im        Lgw. Zweier o. Stm.
 
                                   Silber im        Lgw. Achter
 
Philipp Bach               Bronze im       Achter
Tim Ferl
 
 
 
 
Deutsche Juniorenmeisterschaften U 17
 
Peter Kubiniok          Bronze            im        Achter
 
 
 
 
Jürgen Franzmann
 


zurück